Wo treffe ich eigentlich PIRATEN in Bremerhaven?

Der Kreisverband Bremerhaven hat seine Geschäftsstelle zurzeit noch in der Hafenstraße 22. Im Gegensatz zum letzten Jahr ist diese aber momentan nur noch sporadisch und unregelmäßig besetzt. Das liegt zum Einen daran, dass wir uns eine ganztägig besetzte Geschäftsstelle mit angestelltem Personal schlicht nicht leisten können, zum Anderen daran, dass wir einen Großteil unserer Kommunikation unter unseren Mitgliedern und Symphatisanten, aber ebenso mit Interessenten „online“, also internetgestützt, abwickeln.

Mit zunehmendem Interesse auch von den von uns etwas scherzhaft so bezeichneten „Offlinern“ stellen sich aber immer mehr Leute daraufhin die Frage „Wo treffe ich diese Piraten eigentlich? Wie sehen die aus? Wie kommt man mit denen ins persönliche Gespräch?“.

Diesen ersten und auch jeden weiteren Kontakt zu uns wollen wir nun erleichtern. Wir haben unsere Treffen, die so genannten Stammtische, neu organisiert, um mehr Leuten eine Teilnahme zu ermöglichen und auch vorab schon mitzuteilen, was diese dann erwartet.

Unser Bremerhaven-Stammtisch, das erste aller Offlinetreffen, findet seit Ende 2009 in der Blattlaus in der Gasstraße 18 in Bremerhaven-Mitte statt. Dies wird auch weiterhin so sein. Hier kann man ohne irgendwelche Hemmnisse auf Piraten treffen. Zukünftig werden wir uns alle vier Wochen mittwochs ab 18.30 Uhr treffen, um neuen und alten Mitgliedern, Interessenten oder einfach Neugierigen, die Piratenpartei, ihre Struktur, ihre Kommunikationsmittel, und und und zu erläutern oder einfach nur über politischen Themen und die Piratenpartei zu sprechen. Wer dies in lockerer Athmosphäre ein-, zwei Male gehört und gesehen hat, wird sicherlich Interesse für einen anderen Stammtisch entwickeln.

Der SL-Stammtisch, über dessen Namensentstehung wir hier nichts verraten wollen, findet ebenfalls im vierwöchigen Rhythmus, aber dienstags, im Alt Bremerhaven in der Prager Straße 47/49 statt. Hier sprechen wir über aktuelle Themen und anstehende Projekte und Veranstaltungen. Auch hier ist der Beginn 18.30 Uhr und viele Piraten sind außergewöhnlich pünktlich, um nichts zu verpassen. Im Gegensatz zum Kennenlernen beim Bremerhaven-Stammtisch wird hier nicht mehr über die Piratenpartei allgemein gesprochen, sondern es werden konkrete Diskussionsinhalte „abgearbeitet“.

Noch etwas disziplinierter geht es bei den auch im vierwöchigen Rhythmus (freitags) anfallenden KVor-Sitzungen (Kreisvorstandssitzungen) zu. Selbstverständlich sind auch diese Sitzungen für jedermann offen. Hier werden aber nach vorher auf der Mailingliste bekannt gegebener Tagesordung die einzelnen Punkte erledigt. Wegen des straffen Zeitplans bleibt für eine themenoffene und unmoderierte Diskussion kaum Platz. Der Ort der Sitzung ist im Normalfall die Geschäftsstelle, kann aber auch an anderer Stelle stattfinden. Dies wird auf der Mailingliste ebenfalls in der Einladung bekannt gegeben.

Neu, und am 24.5. zu ersten Mal auf dem Zettel, ist der Politische Event Stammtisch. Hier haben wir uns vorgenommen, jeden vierten Donnerstag einen Stammtisch zu einem einzigen Thema oder mit einem einzigen Inhalt an unterschiedlichen Orten in der Stadt abzuhalten. Thema, Inhalt und Ort werden auf unserer Mailingliste und über unseren Twitteraccount @PiratenBhv veröffentlicht. Es wird dabei, dessen sind wir uns sicher, Überraschungen geben oder man erinnert sich an Altbekanntes, vielleicht schon vergessen Geglaubtes. Auch dieser Stammtisch steht für jedermann offen und eine Anmeldung wird nur sehr selten erforderlich sein. Dies werden wir aber rechtzeitig mitteilen.

Wir haben nun also jede Woche einen Termin, an dem man „diese PIRATEN“ im wirklichen Leben bestaunen und ansprechen kann. Alle sind herzlich eingeladen, dies zu tun!