DVD Abend ,,Demokratie für alle? – Amerika”

Am Montag am 28.03.2011 findet um 19:00 im Tortuga, sprich in der Geschäftsstelle der Piraten ein öffentlicher Filmabend zum Thema ,,Amerika“ der Reihe ,,Demokratie für alle?“ statt.

Wir werden zwei Filme von jeweils 52 Min. Länge zeigen und natürlich ist auch hinterher Raum für lockere Gespräche und Diskussionen. Der Fokus liegt dabei auf Bolivien und den USA.

Ihr seid alle herzlich eingeladen und über rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen!! Natürlich alles kostenfrei und unverbindlich! Schaut doch mal rein!

Hier eine kurze Beschreibung des Filminhaltes:

USA – Taxi zur Hölle

Die Dokumentation des Filmemachers Alex Gibney zeigt, wie die USA im Namen der Demokratie Menschenrechte verletzt und  Grundsätze des Völkerrechts außer Kraft gesetzt haben. Über einhundert Gefangene sind bislang im „Krieg gegen den Terror“ in US -amerikanischen Militärgefängnissen wie Bagram (Afghanistan), Abu Ghraib (Irak) oder Guantánamo Bay (Kuba) getötet worden. „Taxi zur Hölle“ nimmt einen dieser Fälle unter die Lupe.

Bolivien – Die Inka-Revolution

Worum geht es bei dieser Revolution der armen Ureinwohner und hat sie irgendetwas mit Che Guevaras Traum von der Revolution in Lateinamerika zu tun? Aus dem Blickwinkel dieser Frage hat der Regisseur Rodrigo Vazquez einen sehr persönlichen  Dokumentarfilm über Bolivien unter Evo Morales gedreht. Mehrere Jahre lang hat Vazquez den Indio Morales mit der Kamera begleitet, seine Wahl zum Präsidenten im Dezember 2005 dokumentiert genauso wie den Aufstieg seines indigenen „Movimiento al Socialismo“ (MAS ) zur Regierungspartei.


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare geben nur die persönliche Meinung desjenigen wieder, der sie schrieb. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Beiträge:

Weitere Informationen

Suche

in